Inhalte des Theoriekurses sind die Einführung in die Messtechnik, die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen der Methode und das Erlernen und Trainieren einer standardisierten Interpretation der 9-Feldergrafik nach Wasserman sowie der sicheren Bestimmung der beiden ventilatorischen Schwellen (VT1 = vAT; VT 2 = RCP).
Theoriekurs - 7 Hauptfragen werden beantwortet
Im Mittelpunkt steht das Einüben der Auswertung der 9-Feldergrafik: anhand eines programmierten Standards und vielen Fallbeispielen wird jedes der neue Felder anhand von sieben Fragen erarbeitet:
- Welche Aussagen sind möglich?
– Welche Befundparameter können aus dem Feld erkannt werden? - Was ist dargestellt?
– Welche Datenkanäle sind in welchen Einheiten im Feld gegeneinander aufgetragen? - Welche Normwerte liegen zugrunde?
– Für welche Kanäle sind Normwerte sind im Feld hinterlegt,woher stammen sie und wie plausibel bilden Sie den untersuchten Probanden ab? - Was bedeuten die im Feld eingeblendeten Isoplethen (Hilfslinien)?
– Wofür stehen die Isoplethen, die im Feld eingetragen sind und wie erleichtern sie Orientierung und Befundung? - Was muß befundet werden?
– Welche relevanten Informationen aus dem Feld gehören in den Befundbericht? - Welche Information erleichtern mir die Befundung (➞ zusätzlich einblenden):
– Welche zusätzlichen Informationen können ergänzend sinnvoll in das Feld eingeblendet werden und die Befundung erleichtern? - Redundanz:
– Welches der anderen Felder beinhaltet die gleichen Informationen?